“The great resignation” oder “Die große Kündigungswelle” ist aktuell eines der wichtigsten Themen für viele Unternehmen in den USA. Mehrere Millionen Arbeitnehmer haben im Jahr 2021 ihren Job gekündigt. Und das zum überwältigenden Teil im Bereich Blue Collar und Deskless Worker. Gastronomie, Logistik, Produktion, Einzelhandel – die Liste an betroffenen Branchen ließe sich beliebig verlängern. Immer mehr Beschäftigte auch abseits der „schreibtischgebundenen Angestellten“ stellen hohe Ansprüche an Arbeitgeber und Arbeitsumfeld und stimmen mit den Füßen ab, wenn die Employee Experience für Deskless Worker im Unternehmen mangelhaft ist.

Auch in Deutschland sorgt die anhaltende Corona-Pandemie für große Veränderungen auf einem ohnehin angespannten Arbeitsmarkt. Bereits heute ist das bspw. im Gesundheitssektor spürbar, wo Intensivbetten auch deshalb nicht mehr belegt werden können, da aufgrund von Kündigungswellen weniger Intensivpflegekräfte als noch im Jahr zuvor zur Verfügung stehen. Nach einer Umfrage der “Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin” (DGIIN) im Jahr 2021 wollen sogar mehr als 30% der nichtärztlichen Mitarbeitenden auf Intensivstationen, Notaufnahmen und Rettungsdienst ihren Beruf innerhalb der nächsten 12 Monate verlassen!

 

Digitale Werkzeuge essentieller Bestandteil strategischer Initiativen

Für Führungskräfte und HR-Verantwortliche werden Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung im neuen Jahr von noch größerer Bedeutung sein. Nur so können Unternehmen im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte bestehen und damit Innovations- und Handlungsfähigkeit sicherstellen. Digitale Tools zur Kommunikation und Kollaboration wie die Work-Tech SaaS-Lösung von Vote2Work sind dabei i.d.R. unverzichtbar für das Umsetzen von strategischen Initiativen in die betriebliche Praxis.

Das sieht auch der bekannte HR-Berater Josh Bersin so. In seinem neuen Bericht „Deskless Workers – The Big Reset Playbook“ beschreibt er zunächst einmal mehr, dass Deskless Worker von vielen Innovationen rund um die Flexibilisierung von Arbeit in den vergangenen Jahren weitgehend abgeschnitten waren, während diese Gruppe andererseits mit weltweit ca. 75% bis 80% die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten darstellt.

Bersin beschreibt anschaulich, wie sich Bedürfnisse und Anforderungen von Deskless Workern und schreibtischgebundenen Angestellten an ihr Arbeitsumfeld unterscheiden und wie sich Unternehmen in ihren Initiativen zur Verbesserung von Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung an sieben Themenblöcken entlang orientieren können, die maßgeblich für das Arbeitserlebnis („Employee Experience“) von Deskless Workern sind.

Josh Bersin 7 Cricital Cs of Deskless Work

Quelle: „The Seven Critical Cs of Deskless Work“, The Josh Bersin Company, 2021

Während bereits hier Werkzeuge für die Kommunikation und Kollaboration als wichtiger Baustein identifiziert werden, geht das ebenfalls im Report vorgestellte Employee Experience Framework noch einen Schritt weiter. Digitale Lösungen sind demnach gar Grundlage und verbindendes Element, mittels welchen strategische Initiativen umgesetzt werden.

 

Download Strategiepapier „Deskless Workers – The Big Reset Playbook“

Das 29-seitige Strategiepapier „Deskless Workers – The Big Reset Playbook“ können Sie auf der Josh Bersin Webseite als PDF in englischer Sprache herunterladen: Zum PDF-Download